Elternfragebogen 54. Monat
Die folgenden Fragen beziehen sich auf das Verhalten von Kindern, das in aller Regel im Alter von 54 Monaten beobachtbar ist.
Sollten sich 2 oder mehr negative Antworten ergeben, ist eine logopädische Diagnostik bei einer Logopädin empfehlenswert.
Beziehung/Interaktion und Aufmerksamkeit:
Reagiert Ihr Kind, wenn es von jemandem leise von hinten angesprochen wird?
Kann Ihr Kind zuhören und aktiv teilhaben, wenn Sie eine Geschichte erzählen, oder etwas erzählen, was passiert ist?
Kann es sich auf das Thema konzentrieren, wenn Sie eine kurze Unterhaltung mit ihm führen?
Verstehen:
Versteht Ihr Kind alle Fragen, Anweisungen und Geschichten, die Sie erzählen?
Versteht es das Prinzip von Zeit und Ort, z.B. „morgen“, „draußen“?
Versteht es, dass Gegenstände zu unterschiedlichen Gruppen oder Kategorien gehören, z.B. ein Ball ist ein Spielzeug?
Sprechen:
Spricht Ihr Kind für alle, nicht nur für die Familie, verständlich?
Kann es alle Laute richtig aussprechen?
Spricht es flüssig (ohne Wiederholungen und Zögern)?
Verwendet es „ich“ und andere Fürwörter?
Beginnt es in seine Äußerungen Worte einzubauen, die die Zeit und den Ort beschreiben, z.B. „danach“, „morgen“, „draußen“, „drinnen“?
Spielt es gern mit Worten?
Kann es Ihnen in einer angemessenen klaren Weise über etwas Geschehenes erzählen?
Die folgenden Fragen beziehen sich auf das Verhalten von Kindern, das in aller Regel im Alter von 54 Monaten beobachtbar ist.
Sollten sich 2 oder mehr negative Antworten ergeben, ist eine logopädische Diagnostik bei einer Logopädin empfehlenswert.
Beziehung/Interaktion und Aufmerksamkeit:
Reagiert Ihr Kind, wenn es von jemandem leise von hinten angesprochen wird?
Kann Ihr Kind zuhören und aktiv teilhaben, wenn Sie eine Geschichte erzählen, oder etwas erzählen, was passiert ist?
Kann es sich auf das Thema konzentrieren, wenn Sie eine kurze Unterhaltung mit ihm führen?
Verstehen:
Versteht Ihr Kind alle Fragen, Anweisungen und Geschichten, die Sie erzählen?
Versteht es das Prinzip von Zeit und Ort, z.B. „morgen“, „draußen“?
Versteht es, dass Gegenstände zu unterschiedlichen Gruppen oder Kategorien gehören, z.B. ein Ball ist ein Spielzeug?
Sprechen:
Spricht Ihr Kind für alle, nicht nur für die Familie, verständlich?
Kann es alle Laute richtig aussprechen?
Spricht es flüssig (ohne Wiederholungen und Zögern)?
Verwendet es „ich“ und andere Fürwörter?
Beginnt es in seine Äußerungen Worte einzubauen, die die Zeit und den Ort beschreiben, z.B. „danach“, „morgen“, „draußen“, „drinnen“?
Spielt es gern mit Worten?
Kann es Ihnen in einer angemessenen klaren Weise über etwas Geschehenes erzählen?