Sprachverstehen:
Ihr Kind versteht schon etwas ausführlichere Anweisungen z.B. „Leg‘ die Puppe ins Bett.“.
Ihr Kind versteht einfache Aufforderungen, z.B. „Hol die Puppe!“, „Zeig mir den Ball!“

Sprachproduktion:
Das Kind kann seinen eigenen Namen sagen.
Das Kind spricht 50-200 Wörter.
Das Kind bildet Sätze aus 2 oder 3 Wörtern z.B. “Ball haben“.
Das Kind lernt plötzlich sehr viele neue Wörter, manchmal bis zu sieben an einem Tag.(Wortschatzexplosion)

Tipps:
  • Erweitern Sie den Wortschatz Ihres Kindes, indem Sie Gegenstände benennen oder erzählen, was Sie gerade machen (‚Mal eben die Suppe umrühren…‘).
  • Erklären Sie Wörter, die das Kind nicht kennt, indem Sie ihm etwas zeigen, ihm etwas zum riechen, schmecken oder fühlen geben, oder indem Sie etwas vor machen oder ein Foto oder ein anderes Bild zeigen.
  • Wiederholen Sie die Wörter, die es nicht richtig aussprechen kann richtig. Bitten Sie Ihr Kind nicht, das Wort richtig zu wiederholen. Durch Ihr gutes Beispiel lernt es automatisch, wie das Wort richtig ausgesprochen wird.

  • Risikomerkmale:
  • Ihr Kind spricht weniger als 50 Wörter.
  • Der Wortschatz ist viel kleiner als bei Gleichaltrigen.
  • Das Kind versteht einfache Aufforderungen nicht.
  • Ihr Kind nimmt noch den Schnuller oder die Flasche.
  • Ihr Kind sabbert viel, hat den Mund ständig offen.