Elternfragebogen: 18 – 20 Monate
Die folgenden Fragen beziehen sich auf das Verhalten von Kindern, das in aller Regel bei Kindern im Alter von 18 – 20 Monaten beobachtet wird. Sollten sich 3 oder mehr negative Antworten ergeben, ist eine Überprüfung der sprachlichen Fähigkeiten bei einer Logopädin empfehlenswert.
Beziehung/Interaktion und Aufmerksamkeit:
Reagiert Ihr Kind, wenn es von jemandem leise von hinten angesprochen wird?
Zeigt Ihr Kind Interesse, wenn Sie ihm etwas erzählen?
Spielt es gerne Spiele wie Verstecken, Guck-Guck oder Fangen?
Kann sich Ihr Kind für einige Minuten auf eine Aktivität konzentrieren?
Gesten und Handlungen:
Zeigt Ihr Kind mit dem Finger auf Gegenstände, die es gerne möchte?
Versucht es mittels Gestik und Mimik (z.B.: zeigen) zu kommunizieren?
Spielt Ihr Kind Erlebtes aus dem Alltag nach, z.B. mit Teddys?
Verstehen:
Reagiert Ihr Kind auf „Nein“ und beendet es seine Handlung?
Findet es einen Gegenstand aus mehreren Gegenständen heraus, wenn Sie es fragen, z.B. „Wo ist der Ball?“
Kann es, wenn Sie es bitten, einen bekannten Gegenstand aus einem anderen Zimmer holen?
Sprechen:
Wiederholt Ihr Kind gerne Worte, die es hört?
Erweitert es ständig seinen vorhandenen Wortschatz?
Hat Ihr Kind begonnen, 2 Worte aneinander zu reihen, um auszudrücken, was es möchte und braucht?
Die folgenden Fragen beziehen sich auf das Verhalten von Kindern, das in aller Regel bei Kindern im Alter von 18 – 20 Monaten beobachtet wird. Sollten sich 3 oder mehr negative Antworten ergeben, ist eine Überprüfung der sprachlichen Fähigkeiten bei einer Logopädin empfehlenswert.
Beziehung/Interaktion und Aufmerksamkeit:
Reagiert Ihr Kind, wenn es von jemandem leise von hinten angesprochen wird?
Zeigt Ihr Kind Interesse, wenn Sie ihm etwas erzählen?
Spielt es gerne Spiele wie Verstecken, Guck-Guck oder Fangen?
Kann sich Ihr Kind für einige Minuten auf eine Aktivität konzentrieren?
Gesten und Handlungen:
Zeigt Ihr Kind mit dem Finger auf Gegenstände, die es gerne möchte?
Versucht es mittels Gestik und Mimik (z.B.: zeigen) zu kommunizieren?
Spielt Ihr Kind Erlebtes aus dem Alltag nach, z.B. mit Teddys?
Verstehen:
Reagiert Ihr Kind auf „Nein“ und beendet es seine Handlung?
Findet es einen Gegenstand aus mehreren Gegenständen heraus, wenn Sie es fragen, z.B. „Wo ist der Ball?“
Kann es, wenn Sie es bitten, einen bekannten Gegenstand aus einem anderen Zimmer holen?
Sprechen:
Wiederholt Ihr Kind gerne Worte, die es hört?
Erweitert es ständig seinen vorhandenen Wortschatz?
Hat Ihr Kind begonnen, 2 Worte aneinander zu reihen, um auszudrücken, was es möchte und braucht?