Betroffene Kinder zeigen u.a. folgende Auffälligkeiten
  • Im Vorfeld Auffälligkeiten während der Sprachentwicklung auditive Differenzierungsschwäche (Laute können nicht gut unterschieden werden)
  • Defizite in der Lautsynthese (das Zusammenziehen der Laute zu einem Wort gelingt nicht, es wird häufig buchstabiert)
  • Defizite in der Lautsegmentierung (das Unterteilen eines Wortes in Silben und Laute fällt schwer)
  • Verkürztes auditives Kurzeitgedächtnis
  • Verkürztes visuelles Kurzzeitgedächtnis
  • Kurzatmigkeit
  • Auditive Durchgliederungsschwäche (z.B. Wörter können nicht aus Sätzen, Laute nicht aus Wörtern ``gefiltert`` werden)
  • Konzentrationsschwächen. Dies kann z.B. bei der Fehlerüberprüfung zum Problem werden: Obwohl das Kind die richtige Schreibweise kennt, übersieht es beim Überprüfen auf Grund zu geringer Konzentration den Fehler.