Sprachverstehen:
Schwierige Satzkonstruktionen kann ihr Kind verstehen, auch ohne Unterstützung durch beschreibende Handbewegungen z.B. „Die Mutter wird von dem Kind gewaschen.“ (obwohl das seinem Wissen über die Welt widerspricht).
Sprachproduktion:
Ihr Kind spricht über Gegenwart und Vergangenheit; z.B. „Gestern waren wir bei Opa.“
Ihr Kind fragt ständig ‚Warum?‘.
Unbekannte Personen können mehr als des Gesagten verstehen.
Tipps:
Lesen Sie gemeinsam Geschichten und erzählen Sie sie gemeinsam nach.
Kinder brauchen Vorbilder; zeigen Sie, dass Sie selbst gern lesen.
Regen Sie Ihr Kind zum Nachdenken an, indem Sie Fragen zu aktuellen Ereignissen stellen (‚Warum brauche ich heute einen Regenschirm?‘).
Risikomerkmale:
Das Kind ist schwer verständlich.
Das Kind scheint Schwierigkeiten zu haben, das richtige Wort zu finden.
Der Satzbau ist auffällig.
Das Sprachverständnis scheint nicht altersgemäss.
Das Kind leidet unter seinen sprachlichen Schwierigkeiten.
Es zeigen sich Sprachunflüssigkeiten/Stottern.
Das Kind wird wegen seiner Schwierigkeiten gehänselt oder ausgegrenzt.
Das Kind vermeidet Sprechsituationen.
Schwierige Satzkonstruktionen kann ihr Kind verstehen, auch ohne Unterstützung durch beschreibende Handbewegungen z.B. „Die Mutter wird von dem Kind gewaschen.“ (obwohl das seinem Wissen über die Welt widerspricht).
Sprachproduktion:
Ihr Kind spricht über Gegenwart und Vergangenheit; z.B. „Gestern waren wir bei Opa.“
Ihr Kind fragt ständig ‚Warum?‘.
Unbekannte Personen können mehr als des Gesagten verstehen.
Tipps:
Risikomerkmale: