Sprachverstehen:
Ihr Kind versteht einfache Anweisungen z.B. „Nimm den Ball.“
Das Kind reagiert auf seinen Namen.
Sprachproduktion:
Ihr Kind brabbelt viel und variierend. Es klingt wie die Sprache, die Sie sprechen.
Viele Kinder können schon ‚Mama‘ und ‚Papa‘ sagen.
Versucht Wörter oder Geräusche nachzuahmen dabei treten verschiedene alterstypische Vereinfachungsprozesse auf z.B. Ball wird „Baba“, Banane wird „Nane“, Löffel wird „Löffe“, Brot „Bot“, Schuh „Tu“.
Tipps:Variieren Sie Ihre Stimme. Das gefällt dem Kind. Zeigen Sie Ihrem Kind, dass Kommunikation Spaß macht. Regen Sie es zu jeder Form von wechselseitiger Kommunikation an verrückte Grimassen schneiden, lachen/lächeln, angucken, Versteck- /Kuckuck-Spiele. Geben Sie Ihrem Kind Bücher aus fester Pappe, Stoff oder Kunststoff zum spielen. Betrachten Sie gemeinsam die Bilder (Guck mal, eine Ente. Quak, quak, macht die Ente.). Regen Sie das Kind an, aus einer richtigen Tasse zu trinken. Das fördert die Entwicklung der Mundmuskulatur. Geben Sie ihm immer seltener einen Schnuller.
Ihr Kind versteht einfache Anweisungen z.B. „Nimm den Ball.“
Das Kind reagiert auf seinen Namen.
Sprachproduktion:
Ihr Kind brabbelt viel und variierend. Es klingt wie die Sprache, die Sie sprechen.
Viele Kinder können schon ‚Mama‘ und ‚Papa‘ sagen.
Versucht Wörter oder Geräusche nachzuahmen dabei treten verschiedene alterstypische Vereinfachungsprozesse auf z.B. Ball wird „Baba“, Banane wird „Nane“, Löffel wird „Löffe“, Brot „Bot“, Schuh „Tu“.
Tipps: