Betroffene Kinder zeigen u.a. folgende Auffälligkeiten
Im Vorfeld Auffälligkeiten während der Sprachentwicklung auditive Differenzierungsschwäche (Laute können nicht gut unterschieden werden)
Defizite in der Lautsynthese (das Zusammenziehen der Laute zu einem Wort gelingt nicht, es wird häufig buchstabiert)
Defizite in der Lautsegmentierung (das Unterteilen eines Wortes in Silben und Laute fällt schwer)
Verkürztes auditives Kurzeitgedächtnis
Verkürztes visuelles Kurzzeitgedächtnis
Kurzatmigkeit
Auditive Durchgliederungsschwäche (z.B. Wörter können nicht aus Sätzen, Laute nicht aus Wörtern ``gefiltert`` werden)
Konzentrationsschwächen. Dies kann z.B. bei der Fehlerüberprüfung zum Problem werden: Obwohl das Kind die richtige Schreibweise kennt, übersieht es beim Überprüfen auf Grund zu geringer Konzentration den Fehler.