Die logopädische Therapie findet stets im Rahmen einer interdisziplinären Zusammenarbeit mit Ärzten und Therapeuten anderer Fachrichtungen (z.B. Physiotherapeuten, Ergotherapeuten) sowie Erziehern und Lehrern statt.
Im Verlauf einer logopädischen Behandlung kann aus der Beratung im Umgang mit der Störung oder aus dem Behandlungsverlauf selbst heraus die Empfehlung zu einer weiterführenden Diagnostik (z.B. Entwicklungsdiagnostik, Intelligenzdiagnostik, Hörtest, Legasthenieabklärung), zusätzlichen Behandlung (z.B. Ergotherapie, Spieltherapie, Psychologische Behandlung) oder Beratung (z.B. Erziehungsberatung) erwachsen.
Ärzte werden in regelmäßigen Abständen, in der Regel nach Ablauf eines Rezepts, mittels eines Behandlungsberichts über die Therapieinhalte und den Therapieerfolg, den aktuellen Behandlungsstand und weiteren Behandlungsbedarf informiert. Dieser Bericht kann vom Arzt auch als Grundlage für die Ausstellung einer Folgeverordnung und zur Begründung der Weiterbehandlung herangezogen werden.
Im Verlauf einer logopädischen Behandlung kann aus der Beratung im Umgang mit der Störung oder aus dem Behandlungsverlauf selbst heraus die Empfehlung zu einer weiterführenden Diagnostik (z.B. Entwicklungsdiagnostik, Intelligenzdiagnostik, Hörtest, Legasthenieabklärung), zusätzlichen Behandlung (z.B. Ergotherapie, Spieltherapie, Psychologische Behandlung) oder Beratung (z.B. Erziehungsberatung) erwachsen.
Ärzte werden in regelmäßigen Abständen, in der Regel nach Ablauf eines Rezepts, mittels eines Behandlungsberichts über die Therapieinhalte und den Therapieerfolg, den aktuellen Behandlungsstand und weiteren Behandlungsbedarf informiert. Dieser Bericht kann vom Arzt auch als Grundlage für die Ausstellung einer Folgeverordnung und zur Begründung der Weiterbehandlung herangezogen werden.